Installation und Betrieb eines IoT-Funknetzes in Nordkirchen
092/2019

Beschlussvorschlag:

1.     Der Bericht der Unitymedia wird zur Kenntnis genommen.

2.     Die Verwaltung wird beauftragt, den Infrastruktur-Partnervertrag mit der Unitymedia NRW GmbH, Köln abzuschließen.

Sachverhalt:

Die Unitymedia NRW GmbH baut aktuell das IoT-Funknetz für das „Internet der Dinge“ aus. Für die ersten Kommunen, die sich an dem Projekt beteiligen und öffentliche Gebäude als Antennenstandorte zur Verfügung stellen, wird die Unitymedia das System kostenfrei installieren.

Herr Schubert von der Unitymedia wird das zukunftsweisende Vorhaben vorstellen und die verschiedenen Anwendungsgebiete des sogenannten LoRaWan Netzes für Nordkirchen erläutern. Das Netz soll flächendeckend in Nordkirchen aufgebaut werden. Durch das Projekt würde die Gemeinde Nordkirchen auf dem Weg der Digitalisierung einen weiteren Baustein in Richtung Smart-City aufbauen.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung

Aufwand / Auszahlung

ca. 360 € Stromkosten pro Jahr (60 € je Standort)

Verfügbare Mittel im Produkt / Budget

Über-/außerplanmäßig