Mobiles Münsterland
Vorstellung eines Entwurfs des Mobilitätskonzepts für die Gemeinde Nordkirchen
030/2019

Beschlussvorschlag:

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:

Das Thema der zukünftigen Mobilität gerade im ländlichen Raum wird die Lebensqualität der Bürger in den nächsten Jahren erheblich mitbestimmen. Die Verwaltung beschäftigt sich daher seit dem letzten Jahr intensiv mit dem Thema der zukünftigen Mobilität in der Gemeinde Nordkirchen. Dazu wurde bereits ein Mobilitätsworkshop durchgeführt, Partner für die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts gefunden sowie mögliche Betreibermodelle für die Mobilitätseinrichtungen diskutiert.

Im Rahmen des Reallabors Münsterland wird das Münsterland zu einem besonderen Testraum des Landes NRW für das Thema der zukünftigen Mobilität ausgewiesen und mit Fördermitteln bestückt.

Die Gemeinde Nordkirchen möchte einen ersten Entwurf des Mobilitätskonzeptes dem Ausschuss vorstellen, der als Grundlage eines Förderantrages beim Land NRW dienen soll.

Finanzielle Auswirkung:

Ertrag / Einzahlung