Findefuchs
071/2014

Der Ausschuss bedankt sich bei Frau Ursula Förster für die Entwicklung der kindgerechten Wanderung vom Schloss in den Ort.

Sachverhalt

Eine Nordkirchener Mitbürgerin, Frau Ursula Förster, hat im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen im Ort ein Konzept für einen kindergerechten und interessanten Fußweg vom Schloss bis in den Ort entwickelt.

Es ist als Beobachtungs- und Suchaufgabe für Schulklassen und andere Kindergruppen konzipiert, die auf ihrem Fußweg vom Schloss in den Ort mit dem Ziel Spielplatz der Kinderheilstätte Motive suchen und zusammensetzen müssen, so dass sich am Ende ein Lösungswort ergibt.

Selbstverständlich werden die richtigen Lösungen mit einem Forscher-Diplom belohnt.

Frau Förster wird das Konzept in der Sitzung selbst erläutern und steht für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die Verwaltung bedankt sich zunächst für diesen Vorschlag und ist an der Umsetzung sehr interessiert. Er kann ein Weg sein, Schlossbesucher von der Schulklasse über die Familie, für die der Besuch in Nordkirchen oft nach dem Schlossbesuch und/oder dem Rundgang durch den Schlossgarten endet, auch auf kindgerechte Art in den Ort zu bewegen.