Planungsangelegenheiten
Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Dorfpark Capelle
024/2014

Der Rat der Gemeinde beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Dorfpark Capelle und angrenzende Grundstücke. Die Abgrenzung ergibt sich aus dem beiliegenden Lageplan, der Bestandteil dieses Beschlusses ist.

Sachverhalt

Im Bereich des Dorfparkes Capelle und seiner näheren Umgebung gibt es einige Bauabsichten und Planungen, die die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Regelung der unterschiedlichen Belange sinnvoll erscheinen lassen.

Stichworte sind hier

·           Abriss des ehemaligen Wohnhauses der Pfarrei und Neubau eines Wohngebäudes mit mehreren Wohnungen an gleicher Stelle

·           Verdichtung der Bebauung im Bereich Bahnhofstraße/Kirchstraße

·           Öffnung des Capeller Baches westlich der Grundschule

·           Bau einer Kleinsporthalle für schulische Zwecke, den Kindergarten, sportliche Zwecke und Freizeitveranstaltungen

Die baulichen und sonstigen Nutzungen der Grundstücke sollen nach den Festlegungen des noch aufzustellenden Bebauungsplanes vorbereitet und geleitet werden. Für die städtebaulichen Entwicklung und Ordnung an dieser Stelle ist aus Sicht der Verwaltung dieser Bebauungsplan erforderlich.