3. Nahverkehrsplan für den Kreis Coesfeld
140/2018

Beschlussvorschlag:

Die Erläuterungen zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Kreises Coesfeld werden zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:

Der Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld wird aktuell fortgeschrieben. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen und aktuell eingeholter Informationen sowie teilweise unter Berücksichtigung von Hinweisen und Anregungen aus den Kommunen hat das Gutachterbüro Schmechtig Nahverkehrsconsult, Kassel, in Verbindung mit dem Kreis Coesfeld und der ZVM Bus diese Fortschreibung erarbeitet.

Der Kreistag hat dann am 24.09.2018 nach Vorstellung des Entwurfes das erforderliche Beteiligungsverfahren nach dem ÖPNV-Gesetz beschlossen. Den Städten und Gemeinden wird bis zum 15.01.2019 Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.

Dieser Termin konnte in Nordkirchen nicht eingehalten werden wegen anderer zeitgleich zu erledigender Aufgaben. Zur Sitzung eingeladen ist der Geschäftsführer des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Münsterland - Fachbereich Bus (ZVM Bus), Herr Gerrit Tranel, der die wesentlichen Inhalte der Fortschreibung, bezogen auf die Gemeinde Nordkirchen, vorstellen wird.

Zentrale Handlungsfelder im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes sind:

·                Erhaltung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der vorhandenen Angebote im ÖPNV

·                Berücksichtigung der Verflechtungen in die benachbarten Städte und Kreise

·                Anspruch: Steigerung des ÖPNV-Anteils und des Umweltverbundes

·                Beachtung der Wirtschaftlichkeit

·                Gewährleistung der Auffindbarkeit und Nutzbarkeit des ÖPNV für mobilitätseingeschränkte Personen

·                Entwicklung ergänzender Mobilitätsangebote, speziell für den ländlichen Raum, in Bereichen schwacher Nachfrage

·                Verbesserung und Ausbau der Verknüpfungen zwischen den Verkehrsmitteln des ÖPNV und den ergänzenden Mobilitätsangeboten

·                Berücksichtigung der gesellschaftlichen Vernetzung und Digitalisierung insbesondere im Ticketing und der Fahrgastinformation

·                Erweiterung der Qualitätsmessung, -sicherung und -kontrolle

Die sehr umfangreiche Entwurfsfassung der Fortschreibung sowie die zugehörigen Karten und der Anlagenband können unter der folgenden Internetadresse angesehen und heruntergeladen werden:

Finanzielle Auswirkung: