Planungsangelegenheiten
8. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Südkirchen
Aufstellung eines Bebauungsplanes "Auf dem Hegekamp"
094/2013

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, im Verfahren zur 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Auf dem Hegekamp“, Ortsteil Südkirchen, die Verfahren zur frühzeitigen Beteiligung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange durchzuführen.

Sachverhalt

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen hat am 04.07.2013 nach vorheriger Beratung im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt am 27.06.2013 die Einleitung von Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung eines Bebauungsplanes „Auf dem Hegekamp“ beschlossen.

In dieser Sitzung wird der Bebauungsplanentwurf vorgestellt werden und auch die von der Verwaltung vorgeschlagenen textlichen und gestalterischen Festsetzungen. Bei deren Abfassung ist bewusst Wert darauf gelegt worden, dass nur ein Mindestmaß an Vorgaben gegeben wird, entsprechend den zuletzt geführten Diskussionen zu dieser Thematik.

Nach Vorstellung dieser Unterlagen im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt sollten aus Sicht der Verwaltung zunächst die Bürgerbeteiligung erfolgen und auch die Träger öffentlicher Belange das erste Mal befragt werden, bevor dann über den endgültigen Planentwurf entschieden wird. Dieser ist dann im Rahmen der öffentlichen Auslegung erneut zur Diskussion zu stellen.