Planungsangelegenheiten
Änderung des Flächennutzungsplanes zur Erweiterung des Gewerbegebietes "Wilhelm-Raiffeisen-Straße" im Ortsteil Südkirchen und
Aufstellung des Bebauungsplanes "Erweiterung Gewerbegebiet Wilhelm-Raiffeisen-Straße"
062/2013

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung von Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Südkirchen zur Ausweisung einer weiteren Gewerbefläche südlich des Gewerbegebietes Wilhelm-Raiffeisen-Straße sowie zur Aufstellung eines Bebauungsplanes „Erweiterung Gewerbegebiet Wilhelm-Raiffeisen-Straße“.

Die Abgrenzung der angesprochenen Flächen ergibt sich aus dem beiliegenden Übersichtsplan.

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage des vorgestellten Planentwurfes die Verfahren zur vorzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

Sachverhalt

Der Ausschuss hat sich in seinen Sitzungen am 22.11.2012 und 14.02.2013 mit der Erweiterung von Gewerbeflächen in Südkirchen beschäftigt. Es besteht die grundsätzliche Auffassung, dass eine Erweiterung des Gewerbegebietes III „Wilhelm-Raiffeisen-Straße“ nach Süden hin sinnvoll und notwendig ist.

Mit dem Grundstückseigentümer dieser Flächen wurden erste Grundstücksverhandlungen geführt.

In der Sitzung wird der Entwurf eines Bebauungsplanes für die Erweiterung der Gewerbefläche vorgestellt.

Auf dieser Grundlage sollten die Verfahren zur vorzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung durchgeführt werden.