Fortschreibung des Radwegebauprogrammes entlang von Kreisstraßen
043/2013

Je nach Beratung.

Sachverhalt

Im Jahre 2007 wurde zuletzt vom Kreis Coesfeld ein Programm für den Bau von Radwegen an Kreisstraßen aufgestellt. Von den kreisangehörigen Gemeinden und Städten wurden seinerzeit 48 Maßnahmen angemeldet. Der Kreistag hat daraufhin eine Prioritätenliste mit 11 mittelfristig zu realisierenden Projekten beschlossen. Die Berücksichtigung in dieser Liste stand unter der Prämisse, dass Fördermittel bereitgestellt werden und die jeweilige Standortgemeinde den Eigenanteil des Kreises übernimmt.

In Nordkirchen war in der Liste der 11 Radwege der Radweg entlang der K 3 - Alte Ascheberger Straße von der L 810 bis Ascheberg in einer Länge von 3,3 km - enthalten. Davon konnte bisher jedoch lediglich ein Teilstück zwischen der L 810 und dem Lietenweg realisiert werden.

Der Kreis Coesfeld bittet jetzt darum, mitzuteilen, welche Maßnahmen im Gemeindegebiet aus Sicht der jeweiligen Kommune höchste Priorität besitzen und möglichst innerhalb der nächsten fünf Jahre verwirklicht werden sollen.

Voraussetzung für die Aufnahme in das neue Bauprogramm bleibt auch weiterhin die Förderung der Maßnahme durch das Land und die Übernahme des Eigenanteiles durch die jeweilige Stadt oder Gemeinde. Der aktuelle Fördersatz des Landes beträgt zurzeit 70 %.

In der beiliegenden Auflistung sind alle Kreisstraßen in der Gemeinde Nordkirchen mit ihren jeweiligen Teillängen bis zur jeweiligen Grenze zur Nachbarkommune aufgeführt. Ebenso ist dort das zuletzt gezählte Verkehrsaufkommen an Kfz über 24 Stunden als Orientierungshilfe für die Wichtigkeit für die jeweilige Strecke aufgeführt.

Das von der Gemeinde gewünschte Bauprogramm kann sich selbstverständlich auch aus Teilstrecken der verschiedenen Straßenabschnitte beziehen.

Im ersten Schritt sollten nach Auffassung der Verwaltung die verschiedenen Möglichkeiten ergebnisoffen im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt diskutiert werden.