Übernahme von Versorgungsnetzen
034/2010

Sachverhalt

Im Rahmen des Verfahrens zur Prüfung der Übernahme von Versorgungsnetzen hat die Münsterland-Netzgesellschaft in Abstimmung mit den einzelnen Netzgesellschaften der Städte und Gemeinden inzwischen die europaweite Ausschreibung zur Suche eines geeigneten strategischen Partners gestartet. Die interessierten Bewerber müssen mit Vorlage ihrer Bewerbungen die von ihnen geplanten Konzepte vorstellen und erläutern. Dazu gehören auch der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, eventuelle Referenzprojekte und ihre eigenen Erfahrungen im Betrieb von Versorgungsnetzen.

Anhand einer von den örtlichen Netzgesellschaften erarbeiteten Bewertungsmatrix sollen drei oder vier Bewerber ausgewählt werden, mit denen dann intensiv weiter verhandelt wird. Anfang des Jahres 2011 sollte dann ein von allen mitgetragenes Ergebnis vorliegen.

Zu dieser Sitzung ist Herr Rechtsanwalt Martin Brück von Oertzen von der Kanzlei Wolter-Hoppenberg eingeladen, die Inhalte und Anforderungen der Ausschreibung sowie die Bewertungsmatrix zu erläutern und weitergehende Fragen der Ratsmitglieder zu beantworten.

Ein Beschluss zur Beteiligung Nordkirchens an der Netzübernahme kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefasst werden.

Ebenso wird in der Sitzung über weitergehende Aktivitäten zum Einstieg in das Privatkundengeschäft der Strom- und Gaslieferung berichtet werden.