Umsetzung des Familienkonzeptes
Teilnahme am Audit familiengerechte Kommune
006/2012
Aktenzeichen

Die Gemeinde Nordkirchen nimmt an der Auditierung zur familiengerechten Kommune teil.

Sachverhalt

Nachdem das familienpolitische Konzept im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen worden ist, gilt es nun, dieses mit Leben zu füllen. Wichtig ist insbesondere, dass Strategien entwickelt werden, die eine dauerhafte und nachhaltige Umsetzung der Inhalte des Familienkonzeptes sicherstellen. Bei den Überlegungen zu diesem Thema ist in der Verwaltung die Idee entstanden, ob nicht jetzt der richtige Zeitpunkt sein könnte, an der im Jahr 2011 in NRW flächendeckend eingeführten Auditierung zur familiengerechten Kommune teilzunehmen.

Dieses „Audit familiengerechte Kommune“ wurde gemeinsam vom Land NRW, der Bertelsmann-Stiftung und der berufundfamilie gGmbH entwickelt, um Familienpolitik in den Kommunen aufzuwerten und systematisch weiterzuentwickeln. Die konkreten Inhalte, Zielsetzungen und Vorteile dieser Auditierung werden in der Sitzung des Ausschusses für Familie, Schule und Sport von den Geschäftsführern des Vereins familiengerechte Kommune vorgestellt.

Die Auditierung mündet in einer Zertifizierung, mit der die Familiengerechtigkeit der Kommune, die sich dem Audit unterzogen hat, auch nach außen hin dokumentiert werden kann. Dieses Zertifikat haben bisher nur acht Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten. Für die Gemeinde Nordkirchen stellt sich somit in dem bereits begonnenen Prozess der Stärkung der Familiengerechtigkeit die Chance dar, in der Region eine der ersten Kommunen mit diesem Zertifikat zu sein, was sicherlich eine positive Außenwirkung haben würde. Insbesondere aber bietet die Auditierung und die im Dreijahresrhythmus immer wieder notwendig werdende Rezertifizierung die Chance, das Thema Familiengerechtigkeit dauerhaft in Nordkirchen zu etablieren.

Die Verwaltung ist der Auffassung, dass man sich gerade zu diesem frühen Zeitpunkt der Umsetzung des erstellten Familienkonzeptes der Auditierung stellten sollte, um zum einen bei diesem Prozess Synergien nutzen zu können und zum zweiten aber auch Vorreiter zu diesem Thema in der Region zu sein.