Vorstellung der REGIONALE-Projektidee "Nordkirchen - Das Tor zur Münsterländer Schloss- und Parklandschaft"
023/2010

Sachverhalt

Das Finanzministerium des Landes NRW, vertreten durch die Fachhochschule für Finanzen Nordkirchen, und die Gemeinde Nordkirchen haben zum ersten Einreichungstermin bei der Regionale 2016-Agentur eine Projektidee mit dem Titel „Nordkirchen - Das Tor zur Münsterländer Schloss- und Parklandschaft“ vorgelegt.

Projektziel ist es, im Rahmen einer Fördermaßnahme die Rolle und Funktion Nordkirchens als Tor zur Münsterländer Schloss- und Parklandschaft zu stärken und zusammen mit anderen Bausteinen zum Thema Schlösser, Parks und Gartenanlagen die touristische Bedeutung Nordkirchens zu verbessern.

Teil dieses Projektinhaltes ist es weiterhin, die räumliche Anbindung des Schlosses an die Gemeinde zu verbessern durch Umgestaltungen im Bereich der Schloßstraße und des Ortszentrums.

Diese Projektidee wurde entwickelt unter wesentlicher fachlicher Mitwirkung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe - Amt für Landschafts- und Baukultur in Westfalen. Ein Mitarbeiter dieses Amtes wird in der Sitzung die bisherigen Ideen erläutern und auch auf das weitere Verfahren der Projektfindung im Rahmen des Regionale-Prozesses eingehen.