Planungsangelegenheiten 2. Änderung des Bebauungsplanes "Schloßstraße-Nord", Ortsteil Nordkirchen
085/2011
Aktenzeichen

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 2. Änderung des Bebauungsplanes „Schloßstraße-Nord“ für einen erweiterten Geltungsbereich.

Sachverhalt

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt hat sich in seiner Sitzung am 25.11.2010 mit dem Antrag von zwei Grundstückseigentümern auf Änderung des Bebauungsplanes im Bereich einiger Grundstücke östlich der Straße „Am Schloßgraben“ beschäftigt. Diese Änderungsabsichten haben das Ziel, optimalere Grundstückszuschnitte zu erhalten und weitere Baumöglichkeiten, unter anderem auf dem Grundstück des Altenhilfezentrums, eingeräumt zu bekommen.

Die weiteren Vermarktungsgespräche für die Grundstücke westlich der Straße „Am Schloßgraben“ haben hier ebenfalls ergeben, das aus Sicht der potentiellen Käufer ein gewisser Planänderungsbedarf besteht. Auch hier soll durch eine leicht vergrößerte Darstellung bebaubarer Flächen und die teilweise Verrohrung und Neuverlegung des kreuzenden Gewässers eine optimalere Grundstücksausnutzung erreicht werden.

In dieser Sitzung wird ein Gesamtüberblick über die vorgeschlagenen Änderungen gegeben, die aus Sicht der Verwaltung dazu beitragen können, den Verkauf und die Bebauung der Grundstücke beiderseits der Straße „Am Schloßgraben“ zu beschleunigen und damit auch den endgültigen Ausbau dieser Straße herbeizuführen.

Es sollte daher die vom Rat der Gemeinde am 09.12.2010 beschlossene Einleitung eines Verfahrens zur 2. Änderung des Bebauungsplanes „Schloßstraße-Nord“ räumlich erweitert werden.