Bauanträge und Bauvoranfragen Antrag auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung zum Neubau eines Schweinemaststalles auf dem Grundstück Münsterstraße 35, Nordkirchen
047/2011
Aktenzeichen

Der Ausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen zu der beabsichtigten Errichtung von zwei Schweinemastställen auf dem Grundstück Münsterstraße 35 in Nordkirchen.

Sachverhalt

Beantragt wird die Erweiterung einer Mastschweinehaltung auf dem landwirtschaftlichen Anwesen Münsterstraße 35 von derzeit 1.971 Mastplätzen auf 3.916 Mastplätze. Dazu sollen östlich der Hoflage zwei neue Mastställe zur Größe von jeweils 41,20 m x 25,20 m errichtet werden.

Das Grundstück liegt im planungsrechtlichen Außenbereich der Gemeinde Nordkirchen und ist als Fläche für die Land- und Forstwirtschaft ausgewiesen. Es bestehen daher keine planungsrechtlichen Bedenken gegen die beabsichtigte Baumaßnahme.

Die von dem Vorhaben ausgehende Belastung für den östlich angrenzenden Nachbarn ist von der Immissionsschutzdienststelle des Kreises Coesfeld zu überprüfen. Das Forstamt hat eine Bewertung abzugeben, ob der auf der Westseite angrenzende Wald durch Luftschadstoffe geschädigt werden kann.