8.1.    Investorenauslobung für eine neue Kindertagesstätte in Südkirchen

Die Verwaltung hat am 15.06.2018 die Auslobung für eine neue Kindertagesstätte an der Oberstraße in Südkirchen gestartet. Gefragt ist eine Einrichtung mit vier Gruppen auf einem Erbbaurechtsgrundstück zwischen dem K + K – Markt und dem Dorfpark. Die Interessensbekundungen sind bis zum 03.08.2018 einzureichen.

8.2.    Anders Wohnen in Nordkirchen

In einem Workshop zum Thema „Anders Wohnen in Nordkirchen“, in dem es um Wohnwünsche außerhalb des typischen Einfamilienhauses ging, hat sich am 09.06.2018 eine Gruppe von Bürgern gefunden, die weiterhin an der Entwicklung eines solchen Projektes arbeiten wollen. Weitere Interessenten können jederzeit hinzukommen.

8.3.    Antrag der Fa. PVG, Gelsenkirchen, auf Erteilung einer Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen zu gewerblichen Zwecken

Die Fa. PVG möchte sich das grundsätzliche Recht sichern, Kohlenwasserstoffe ohne Einsatz der Fracking-Methode im Abbaugebiet Lippe-Nord gewinnen zu dürfen. Konkrete Bohrabsichten bestehen noch nicht, ein Betriebsplan ist noch nicht vorgelegt worden. Das beantragte Abbaufeld umfasst Teilbereiche von Lünen, Werne, Ascheberg und Nordkirchen.

8.4.    Besichtigung der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule

Für alle Rats- und Ausschussmitglieder wird ein Besichtigungstermin der Schule am Donnerstag, 13.09.2018 um 15.30 Uhr, vor der Sitzung des Schulausschusses, angeboten.

8.5.    Haus Westermann

Beim Kreis Coesfeld ist ein Gesprächstermin vereinbart, in dem es um die möglichst baldige Bewilligung der benötigten Wohnbaufördermittel für die beiden Wohngruppen im Neubau gehen wird.

8.6.    KiTa-Grundsteinlegung

Am kommenden Donnerstag, den 05.07.2018, um 16:00 Uhr soll der Grundstein für die neue KiTa an der Grundschule Nordkirchen gelegt werden.

Es sind alle Ausschuss- und Ratsmitglieder eingeladen, hieran teilzunehmen.