5.1.    Eichenprozessionsspinner

Herr Stiens fragt nach einer Einschätzung der Gemeinde zu den Vorkommen des Eichenprozessionsspinners.

Herr Klaas erklärt, dass die Raupen in diesem Jahr in zahlreichen Bäumen vorkommen und warnt aber auch gleichzeitig vor einer Hysterie. Die Gemeinde lässt die Nester dort beseitigen, wo sie in der Nähe oder auf Schulhöfen, Spielplätzen oder an sonst stark genutzten öffentlichen Wegen vorkommen.

5.2.    Sperrung Wanderparkplatz für Lkw

Herr Pieper regt an, den nach dem Neubau des Radweges zwischen Nordkirchen und Capelle überarbeiteten Wanderparkplatz bei Schürmann für Lkw zu sperren.

Herr Bergmann erklärt, dass dieses Thema bereits früher diskutiert wurde und die Gemeindeverwaltung eine solche Sperrung nicht vornehmen möchte, da dies lediglich einen Verdrängungseffekt von parkenden Lkw in den Ort zur Folge haben würde.

5.3.    Löschwasserversorgung im Außenbereich

Herr Schauer fragt nach der Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Außenbereich.

Herr Klaas und die Herren Quante erläutern, dass grundsätzlich die Grundstückseigentümer bzw. Antragsteller im Bauantragsverfahren ein ausreichendes Löschwasservorkommen für ihr jeweiliges Vorhaben nachweisen müssen. Dies kann unter Umständen nur gesichert werden durch den Bau von Löschwasservorratsteichen bzw. durch rechtlich gesicherten Zugriff auf solche Einrichtungen in der Nachbarschaft.

5.4.    Radwegebeschilderung Kaperberg

Herr Clemens Quante verweist auf eine aus seiner Sicht nicht sinnhafte Wegweisung bei der Ortseinfahrt Capelle, wo die Radwegebeschilderung in Richtung des Wohngebietes Kaperberg erfolgt.

Die Verwaltung wird sich hier um eine sinnhafte Beschilderung bemühen.

5.5.    Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes

Frau Spräner fragt nach einer Stellungnahme der Gemeinde zur beabsichtigen Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes.

Herr Bergmann sichert zu, die Stellungnahme, die sich ausschließlich auf die aus Sicht der Gemeindeverwaltung zu begrüßende Darstellung von Wohnorten unter 2.000 Einwohnern bezieht, bekannt zu geben. Diese Stellungnahme liegt als Anlage dieser Niederschrift bei.

5.6.    „Nordkirchen blüht auf“

Frau Spräner erbittet einen Bericht zu dem von den GRÜNEN beabsichtigten Antrag „Nordkirchen blüht auf“.

Herr Bergmann sichert einen solchen Bericht zu.

5.7.    Unaufgeräumtes Grundstück

Herr Cortner bemängelt das wenig aufgeräumte Aussehen des Grundstückes eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes im Gewerbegebiet Südkirchen sowie das Abstellen von Containern dieses Betriebes auf öffentlichen Verkehrsflächen.

Die Verwaltung sagt eine Überprüfung zu.