Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss für Familie, Schule und Sport gibt folgenden Beschlussvorschlag

Der beigefügte Konzeptentwurf wird als familienpolitisches Konzept der Gemeinde Nordkirchen beschlossen. Die in diesem Konzept formulierten Ziele und Maßnahmen sollen bei allen zukünftigen Entscheidungen des Rates, der Ausschüsse und der Verwaltung Beachtung finden.

Die Verwaltung wird beauftragt, zu den im Konzept angesprochenen Handlungsfeldern einen Arbeitsplan zu entwickeln und dem Ausschuss für Familie, Schule und Sport vorzulegen.

Herr Bergmann skizziert kurz den Prozess der Konzepterstellung aus den letzten rund 1 ½ Jahren.

Herr Tönning gibt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte des familienpolitischen Konzeptes und stellt die fünf maßgeblichen Handlungsfelder kurz vor. Er stellt fest, dass durch die Beschäftigung mit dem Thema und die Erstellung des Konzeptes schon ein erster Schritt in Richtung Familienfreundlichkeit gegangen worden sei. Zur Verabschiedung des Konzepts im Rat der Gemeinde Nordkirchen werde Frau Schulz von der „Faktor Familie GmbH“ nochmals für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung stehen.

In der anschließenden Diskussion wird das Familienkonzept insgesamt gelobt; es wird aber auch deutlich, dass viele, auch anspruchsvolle Ziele darin stecken, deren mögliche Umsetzung von einigen Ausschussmitgliedern infrage gestellt wird.

Herr Bergman hebt jedoch hervor, dass man zunächst bewusst Ziele ohne (finanzielle) Beschränkungen formuliert habe. Ein konkretes Handlungskonzept solle nun bald erstellt werden. Es werde sich bei der Umsetzung auch um einen dauerhaften Prozess handeln.

Herr Ernst kritisiert die knappe bzw. verkürzte Darstellung des Familienzentrums. Hier soll, falls möglich, noch nachgebessert werden.