Björn Paulus und Manuel Lachmann erläutern den aktuellen Stand zum Projekt digitalCampus.Nordkirchen. Es wurde mittlerweile durch Björn Paulus, Dietmar Bergmann und Manuel Lachmann ein Verein gegründet, um das Konzept des digitalCampus.Nordkirchen umzusetzen. Die Organisationsform des Vereins wurde gewählt, da so alle Mitglieder ein Mitbestimmungsrecht haben und dieser Verein unabhängig von der Gemeindeverwaltung agieren kann. Es wird angestrebt, den Verein als gemeinnützigen Verein ins Vereinsregister einzutragen. Bisher wurden bereits Räumlichkeiten angemietet und man befinde sich in der Ansprache der potenziellen Mitglieder. Über die Zeit der Sommerferien soll ein Veranstaltungsprogramm entwickelt werden.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge und Konditionen für die Büroräumlichkeiten wurden vorgestellt. Eine Eröffnungsveranstaltung ist nach den Sommerferien geplant. Das Konzept des digitalCampus.Nordkirchen stößt auf ein großes Interesse in der Unternehmerschaft, erste Mitglieder sind dem Verein bereits beigetreten.