Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 00, Enthaltungen: 01

Der Ausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen zum Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Oberstraße im Ortsteil Südkirchen.

Herr Klaas erklärt den Sachverhalt.

Herr Tegeler und die Gruppe Nordkirchen begrüßen ausdrücklich die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit altengerechten Wohnungen. Man sehe hier insgesamt eine weitere positive Entwicklung in Südkirchen.

Herr Appel fragt nach, ob man sich über die zukünftige Parkplatzsituation an dieser Stelle Gedanken gemacht habe.

Herr Klaas erläutert, dass die vorhandenen Parkplätze zwischen Schulze Weischer und dem Neubau mehrheitlich im Gemeindeeigentum seien und diese auch dort weiterhin so ausgewiesen würden. Für das Vorhaben selbst seien die notwendigen Stellplätze nördlich des Gebäudes auf eigenem Gelände nachgewiesen. Weiterhin wünschenswert sei aus Sicht der Gemeinde eine kurze fußläufige Verbindung zwischen dem neuen Parkplatz vor dem Kindergarten und der Oberstraße.

Herr Bergmann ergänzt, dass der demografische Wandel in Zukunft eine immer größere Rolle spiele. Insgesamt erwarte man mit diesem Bauvorhaben eine positive Weiterentwicklung des Ortsteiles Südkirchen.