10.1       Wertstoffhof

Herr Geiser erkundigt sich nach dem Planungsstand des Wertstoffhofes.

Herr Bergmann berichtet, dass die Änderung des Bebauungsplanes eingeleitet wurde und Gespräche mit Remondis geführt wurden, zum Beispiel auch zum Thema niedrigere Container.

10.2       Gemeindliche Grünanlagen

Herr Clemens Quante weist darauf hin, dass im Ortseil Capelle das Erscheinungsbild momentan ziemlich bescheiden sei. Andere Ratsmitglieder bestätigen dieses für die anderen Ortsteile Südkirchen und Nordkirchen ebenfalls.

Herr Bergmann teilt dazu mit, dass die Mitarbeiter am Bauhof nach dem harten Winter zunächst mit Straßenreparaturen beschäftigt waren und weist darauf hin, dass momentan acht Mitarbeiter beschäftigt seien, und ein seinerzeit erstelltes Gutachten einen Mitarbeiterstamm von 13,5 Mitarbeitern als erforderlich ansehen würde. Allerdings sei zum 01.07. ein weiterer Gärtner eingestellt worden und zu Beginn der Ferien gebe es auch Mithilfe von Schülern.

Allerdings seien auch alle Bürger aufgerufen, selbst tätig zu werden und den gemeindlichen Haushalt damit zu entlasten.

Weiterhin berichtet er, dass die Gemeinde Nordkirchen einen Antrag auf „Bürgerarbeit“ gestellt habe, eine Beschäftigung mit Lohnkostenförderung. Das gesamte Verfahren sei sehr bürokratisch und habe in Nordkirchen auch noch mit dem Ergebnis geendet, dass der Antrag nicht genehmigt wurde, da eine Zusätzlichkeit der Tätigkeiten nicht gesehen wurde. Bei einer Zusage wären zwei weitere Bauhofmitarbeiter befristet eingestellt worden.