Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 00, Enthaltungen: 02

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt gibt folgenden Beschlussvorschlag

1.         Der Rat der Gemeinde beschließt die Durchführung der mit Landeszuschüssen geförderten Umgestaltungsmaßnahmen im Programmgebiet „Aktives Ortszentrum Nordkirchen“ auf der Grundlage des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes - ISEK - vom Juli 2010.

2.         Die Planungen zur Umgestaltung im Ortskern von Nordkirchen sollen auf der Basis des vom Büro Drees & Huesmann erarbeiteten Plankonzeptes weiter ausgearbeitet und realisiert werden.

Herr Bergmann teilt mit, dass im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt am 21.06.2011 ausführlich zu dem Thema berichtet wurde. Mittlerweile sei der 1. Bauabschnitt auf der Schloßstraße vermessen und die Kanaluntersuchung in dem Bereich abgeschlossen worden. Mit rund 90 % der Eigentümer seien Gespräche geführt worden. Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen würden bei den Planungen soweit wie möglich berücksichtigt werden. Das weitere Verfahren gestalte sich so, dass die Bezirksregierung nun in die Detailprüfung einsteige, evtl. weitere Anforderungen stelle und danach mit dem Bewilligungsbescheid zu rechnen sei. Der heutige Beschluss sei für die Bezirksregierung erforderlich.

Herr Theis merkt an, dass Nordkirchen dem Regierungspräsidenten Herrn Dr. Paziorek aus Münster dafür sehr dankbar sein müsse. Auch die zeitliche Dimension des Planungsprozesses und die Bürgerbeteiligung seien sehr lobenswert. Von daher bedanke er sich ausdrücklich beim Bauamt für die engagierte Arbeit. Die Ortskernerneuerung könne man nun wirklich angehen und gleichzeitig darauf vertrauen, dass die Umgehungsstraße dadurch mehr genutzt werde.

Herr Tegeler bedankt sich ebenfalls, insbesondere auch für die Informationen bei der Besichtigung der Dülmener Innenstadt. Dieses könne er den Bürgern nur empfehlen, da die Dülmener Lösung auch für Nordkirchen vergleichbare Lösungen biete. Zur Kanaluntersuchung fragt er, ob auch die privaten Anschlüsse überprüft wurden.

Herr Klaas antwortet, dass nur die gemeindlichen Kanäle und Hausanschlussleitungen befahren wurden mit dem Ergebnis, dass an einigen Stellen Reparaturen erfolgen müssten. Für die Anwohner der Schloßstraße gelte ansonsten wie für alle anderen Bürger auch die private Verpflichtung zur Kanalkontrolle.

Herr Pieper weist darauf hin, dass in den bereits stattgefundenen Planungswerkstätten davon die Rede gewesen sei, den Planungsbereich weiter zu fassen, zum Beispiel den Grünen Weg und die Achse Bergstraße/Sternbusch mit aufzunehmen.

Herr Bergmann weist darauf hin, dass diese Dinge bereits mehrfach angesprochen worden seien und im weiteren Planungsprozess thematisiert wurden.

Auf die Frage von Herrn Tegeler, ob es ein Gerücht sei, dass dafür Kegelbahnen abgerissen werden müssten, antwortet Herr Bergmann, dass diese und auch noch anders lautende Gerüchte nicht zutreffen würden. Es sei eher so, dass die angesprochene Kegelbahn gestalterisch mit einbezogen würde, wie z. B. durch einen verbesserten Zugang zum Biergarten bzw. Saal.