5.1      Kindergartensituation im Ortsteil Südkirchen

Herr Ernst erkundigt sich nach den räumlichen Planungen vor dem Hintergrund der Einrichtung einer zweiten Gruppe im DRK-Kindergarten Südkirchen.

Herr Bergmann teilt hierzu mit, dass es Streben des Kindergartenträgers und auch der Gemeinde sei, möglichst zeitnah einen zweigruppigen Kindergarten anbieten zu können. Dieses sei leider aufgrund von äußerst schwierigen Grundstücksverhandlungen und einer unklaren Förderkulisse für Investitionen im Kindertagesstättenbereich des Landes und des Bundes nicht möglich gewesen. Aus diesem Grunde habe zusammen mit dem Träger, dem Landesjugendamt und der Gemeindeverwaltung in dem derzeitigen DRK-Kindergarten Südkirchen ein Ortstermin stattgefunden, auf dem das Landesjugendamt auch für das Kindergartenjahr 2011/2012 für die vorhandenen Räume eine Betriebserlaubnis erteilt habe. Nach wie vor werde mit Hochdruck daran gearbeitet, einen neuen Standort für einen zweigruppigen Kindergarten zu realisieren. Dieser soll ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 in Betrieb gehen.

5.2      Betreuung von Kindern unter zwei Jahren in Nordkirchen

Frau Spräner erkundigt sich danach, warum aktuell eine Betreuung von Kindern unter zwei Jahren nur im DRK-Kindergarten und nicht im Kindergarten St. Mauritus möglich sei.

Herr Ernst führt hierzu aus, dass nach dem jetzt kurzfristig bevorstehenden Umbau im Kindergarten St. Mauritius dort auch alle räumlichen Voraussetzungen für die Betreuung von unter zweijährigen Kindern geschaffen würden.

Herr Tönning ergänzt, dass die Betreuungsmöglichkeit für unter zweijährige Kinder insbesondere auch von der Kindergartenbedarfsplanung des Jugendamtes abhängig sei. Diese habe aus der Notwendigkeit heraus zunächst einmal den Rechtsanspruch der über dreijährigen Kindern zu bedienen Für das Kindergartenjahr 2011/2012 sei für den Kindergarten St. Mauritius keine Gruppe vorgesehen, die eine Betreuung von unter zweijährigen Kindern erlaube. In der mittelfristigen Planung des Jugendamtes sei eine solche Gruppe aber auch für den Kindergarten St. Mauritius vorgesehen.