4.1      Familienpolitisches Konzept

Nach der Fertigstellung der Ist-Analyse liegt nun der Entwurf für ein familienpolitisches Konzept vor.

Dieser wurde von der Faktor Familie GmbH auf der Grundlage von Workshops mit der Kommunalpolitik und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung erstellt. Wichtig für das Konzept ist aber natürlich auch die Beteiligung der Zielgruppen, also der Nordkirchener Familien.

Hierzu hat am 07.06.2011 eine offene Veranstaltung stattgefunden, bei der der Entwurf vorgestellt und inhaltlich diskutiert wurde. Da es sich bei den ca. 30 Anwesenden hauptsächlich um Vereinsvertretungen gehandelt habe, ging es in der Diskussion insbesondere um die zukünftige Vernetzung der Vereinsaktivitäten im Bereich Familie.

Auf dem Familientag des JuNo am 24.07.2011 soll nochmals allen interessierten Familien Gelegenheit gegeben werden, sich über den Entwurf des Familienkonzeptes zu informieren und sich hierzu - wenn gewünscht - zu äußern.

4.2      Familientag des JuNo am 24.07.2011

Am 24.07.2011 findet in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr im und rund um das JuNo zum Auftakt der Sommerferien ein Familientag statt.

Bei dieser Gelegenheit soll allen Nordkirchener Vereinen und Institutionen die Möglichkeit gegeben werden, sich dort vorzustellen und an der Veranstaltung mitzuwirken. Bei Interesse kann direkt Kontakt mit der Leiterin des JuNo, Frau Högemann, Kontakt aufgenommen werden.

Die Gemeindeverwaltung wird zusammen mit der Faktor Familie GmbH auch vertreten sein, um den Entwurf des Familienkonzeptes vorzustellen und zu diskutieren.

4.3      Ferienbetreuung in den Sommerferien

Die in diesem Jahr erstmals vom JuNo und der Gemeinde angebotene Ferienbetreuung über die gesamten Sommerferien ist bei den Eltern nach den vorliegenden Rückmeldungen sehr gut angekommen. So liegen bisher bereits mehr als 80 Anmeldungen vor. Aus Sicht der Verwaltung sollte dieses Angebot auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Ziel soll sein, hierfür noch weitere Kooperationspartner und -partnerinnen zu gewinnen.

4.4      Förderung von Kinder- und Jugendprojekten

Für die gezielte Förderung von Kinder- und Jugendprojekten durch die Gemeinde Nordkirchen liegen 12 Anträge verschiedener Vereine und Institutionen vor. Diese werden derzeit von der Verwaltung geprüft. Nach erster Durchsicht sieht es so aus, dass alle beschriebenen Projekte mit den im Haushalt zur Verfügung gestellten Mitteln gefördert werden können.

Der Förderbetrag soll Vertretungen dieser Projekte im Rahmen des Familientages am JuNo am 24.07.2011 übergeben werden.

4.5      Förderung des Familienzentrums

Im Rahmen der Diskussion in der vergangenen Sitzung zur Förderung des Familienzentrums hat zwischenzeitlich ein Gespräch der Verwaltung mit der Leitung des Familienzentrums stattgefunden. In diesem Gespräch wurde deutlich, dass es im Familienzentrum eine Reihe von Aktivitäten gibt, die sich an alle Kinder und Eltern in der Gemeinde richten. Einige Angebote beziehen sich auch auf Handlungsfelder, die im Entwurf des Familienkonzeptes angesprochen werden. Es wurde vereinbart, dass seitens des Familienzentrums diese Angebote und auch ihre Finanzierung nochmals kurz schriftlich dargestellt werden.

Seitens der Verwaltung wird dann ein Vorschlag einer finanziellen Förderung erarbeitet.