Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss stimmt dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung zu.

Herr Bergmann erläutert den Sachverhalt.

Frau Tönnis von der Mauritiusgrundschule Nordkirchen berichtet über die bisherigen positiven Erfahrungen. Es würden bereits heute viele gemeinschaftliche Veranstaltungen stattfinden. So werde beispielsweise auch zusammen gefrühstückt. Seit Jahren sei ein guter Prozess schon im Gange. Mit Unterrichtsfächern wie Musik, Kunst oder auch Schwimmen solle die Kooperation langsam eingeführt werden.

Herr Heßling erläutert, dass aufgrund der in Nordkirchen bestehenden „kurzen Wege“ zwischen der Grundschule, der Kindertagesstätte und der Maximilian-Kolbe-Schule die Förderung als optimal anzusehen sei.

Die „Schule für alle“ sollte hier möglich sein, so Frau Tönnis. Die Lehrerschaft habe bereits zugestimmt.

Herr Heßling informiert über das Modell in Nordkirchen, und dass dieses nicht übertragbar auf andere Gemeinden sei. Die gesellschaftliche Teilhabe solle gefördert werden. Als Schwerpunkt solle das selbstständige Wohnen im Vordergrund stehen. Letztendlich dürfe niemand überfordert werden, weder Lehrerinnen und Lehrer, Eltern noch Schülerinnen und Schüler. Ihr Wohl stehe im Vordergrund, ob behindert oder nicht. Jeder müsse sich wohlfühlen.

Herr Reichmann berichtet von dem Wunschziel, die Klassenstärke zu senken.

Frau Spräner schildert ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Kind, das die 4. Klasse besucht.

Frau Volmer schließt sich den positiven Erfahrungen an und berichtet über das Privileg, dass behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen  eine Klasse besuchen können. Diese Kooperation fördere das Soziale.

Frau Tönnis berichtet über den gemeinsamen Unterricht. So sei beispielsweise die Methode „Leinwandmalen“ bei den Grundschülerinnen und -schülern bisher noch nicht bekannt gewesen. Das gesamte Kollegium der Mauritiusschule stehe hinter der Kooperation.

Die Kooperation könne man nur begrüßen, so Frau Wellmann.

Herr Tepper fragt nach, ob es Probleme mit der Schulaufsicht gebe.

Alle seien sich einig, so Herr Heßling, es gebe keine Probleme.

Frau Kammert informiert über die Personal- und Sachausstattung.

Abschließend bittet Herr Bergmann, der Vorlage zuzustimmen.