6.1. Sanierung der Fahrbahn der K6 in Südkirchen

Der Kreis Coesfeld beabsichtigt in diesem Jahr die Sanierung der Fahrbahnoberfläche der K6 (Haupstraße, Unterstraße und Selmer Straße) ab dem Kreisverkehr in der Ortsmitte bis zur Funnebrücke. Einen entsprechenden Beschluss hat der Ausschuss für Straßen- und Hochbau am 10.05.2011 gefasst.

6.2. Zugang zum Parkplatz „Alte Ascheberger Straße“

Das Anliegen auf Verlegung eines neuen Übergangs zum Parkplatz von der Südseite der „Alten Ascheberger Straße“ ist dem Kreis Coesfeld vorgetragen worden.

Das wird im Ergebnis abgelehnt, da Kreis Coesfeld (für die K 3) und der Landesbetrieb Straßen NRW (für die L810) sich bereits auf eine andere Art der Umgestaltung der Kreuzung verständigt hatten. Diese Lösung wird anhand eines Planes aufgezeigt.

6.3. Verbesserung der DSL-Versorgung in Südkirchen

Es liegen 3 Angebote für eine verbesserte DSL-Anbindung von Südkirchen vor. Fa. Telekom, Fa. Vodafone und Fa. Disquom-Funktechnik, Grafschaft haben Angebote abgegeben. Die von dem mindestbietenden Unternehmen, der Fa. Telekom, errechnete Deckungslücke liegt bei 194.000 €. Auf der Grundlage dieses Angebotes ist jetzt der Zuschussantrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt worden.

6.4. Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Lünen – Münster

Die DB Projekt Bau GmbH, Duisburg, wird in einer Besprechung am 12.07.2011 in Münster über den Stand der Planung zum Streckenausbau berichten. Die Verwaltung wird an dem Termin teilnehmen.