1.         DSL-Versorgung in Südkirchen

Die Gemeinde hat jetzt auf den entsprechenden Internetseiten die Ausschreibung zur verbesserten Breitbandversorgung des Ortsteiles Südkirchen veröffentlicht. Die Angebotsfrist läuft bis zum 18.05.2011.

Nach Vorlage entsprechender Angebote kann dann die Landeszuwendung für den von den Firmen benannten Deckungsbeitrag beantragt werden.

2.         Gemeinschaftliches Wohnen im Ortsteil Südkirchen
Infoveranstaltung am 14. April im Pfarrheim Südkirchen

Weit vorangeschritten sind mittlerweile die Planungen für gemeinschaftliches Wohnen am Kirchplatz in Südkirchen. Nach der positiven Resonanz bei der letzten Infoveranstaltung haben die Kirchengemeinde St. Pankratius Südkirchen, das Architektenbüro Steinhoff und Jardin und die Gemeinde Nordkirchen die Planungen weiter konkretisiert und mit der Firma Blomenkemper-Bau eine Bauunternehmung gefunden, die die Immobilie errichten und die Wohnungen vermarkten möchte.

Die Planungen sehen vor, dass in Südkirchen an der Kirche unmittelbar an der Oberstraße unter Nutzung des jetzigen Gartens und der Fläche, die nach Abbruch des nicht mehr benötigten Pfarrhauses frei wird, ein Gebäude mit zwölf Wohneinheiten entstehen soll. Das dreigeschossige Gebäude fügt sich in seiner Höhe und seiner Gliederung in die vorhandene Bebauung ein. Die Wohnungen haben eine Größe von je 65 bis 85 qm in barrierefreiem Standard, im Haus ist ein Aufzug.

Auch soll ein Gemeinschaftsraum entstehen, in dem gemeinsame Aktivitäten stattfinden können. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, an den Angeboten der Kirchengemeinde St. Pankratius im Pfarrheim teilzunehmen.

Selbstverständlich können auch jüngere Menschen eine Wohnung mieten oder kaufen.

Das Konzept sieht vor, dass die Pflege des Gebäudes und der Außenanlagen durch einen Hausmeisterdienst erfolgen sollen. Weitere Dienstleistungen wie Pflege oder Unterstützung im Haushalt können organisiert und entsprechend zusätzlich beauftragt werden. An dem Abend wird auch Herr Peter Kosok vom Pflegebüro Kosok für Fragen rund um haushaltsnahe Dienstleistungen und Pflege zur Verfügung stehen.

Das Projekt und die konkreten Vermarktungs- und Mietmodalitäten werden von der Katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius Südkirchen, der Gemeinde Nordkirchen, der Firma Blomenkemper-Bau und dem Architekturbüro Steinhoff & Jardin in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Diese findet statt am Donnerstag, 14. April 2011, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Südkirchen.