Herr Bergmann erinnert an die zurückliegenden Gespräche zum Betreuungsbedarf in Kindertageseinrichtungen und den geplanten Bau einer dreigruppigen Einrichtung im Ortsteil  Nordkirchen. Er teilt mit, dass das Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2018/2019 inzwischen abgeschlossen sei und die Anmeldungen nun ausgewertet würden.

Frau Benson bedankt sich für die Möglichkeit, den Kindergartenbedarfsplan vorstellen zu können und tut dies anschließend anhand einer PPP. Diese wurde den Ausschussmitgliedern inzwischen zur Verfügung gestellt.

Die aktuellen Zahlen machen deutlich, dass zum Kindergartenjahr 2018/2019 bereits Betreuungsplätze im Ortsteil Südkirchen fehlen und eine zusätzliche Gruppe erforderlich sein wird. Durch weitere Zuzüge wird der Bedarf voraussichtlich weiter wachsen.

Zum Abschluss der Präsentation erläutert sie das „Kita-Träger-Rettungsprogramm“ des Landes. Dies bedeute beispielhaft für eine dreigruppige Einrichtung einen zusätzlichen Zuschuss von 50.000 € für zwei Jahre.  Diese zusätzliche Förderung beträfe nur bereits bestehende Einrichtungen bzw. Gruppen.

Herr Bergmann ergänzt zum steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen im Ortsteil Südkirchen, dass sich die erfreuliche Steigerung der Kinderzahlen natürlich in der Grundschule fortsetze und mittelfristig mehr Platz für die Übermittagsbetreuung benötigt würde. Daher arbeite die Verwaltung an einem Vorschlag, der dies berücksichtige.

Außerdem stellt er in Aussicht, gemeinsam mit dem Quartiersmanagement MiNo und den Vereinen den Bedarf an Veranstaltungsräumen in Südkirchen zu klären und ggf. mit einem Kindergartenneubau zu kombinieren.

Die Frage von Herrn Lübbert, ob die Zahl der 45-Stunden-Buchungen im Kindergarten steige, wird von Frau Benson bejaht. 35 und 45  Stunden Buchungen hielten sich in Nordkirchen aber in etwa die Waage.