Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 05, Nein: 02, Enthaltungen: 09

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 3. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet V“ im Ortsteil Nordkirchen.

Herr Klaas erklärt die wesentlichen Inhalte der geplanten Bebauungsplanänderung.

Herr Rath merkt an, dass für die Erschließung eines Gewerbegrundstückes von 1.000 m² hohe Investitionssummen fällig werden und dies nicht wirtschaftlich sei.

Herr Klaas erklärt, dass der ursprüngliche Bebauungsplan „Gewerbegebiet V“ vorsah, dass große Industrie- und Gewerbegrundstücke angeboten und erschlossen werden sollen. Dies habe sich im Laufe der Jahre nicht realisieren lassen. Aus diesem Grund müsse das Gewerbegebiet V kleinteiliger angeboten werden.

Es trifft aber zu, dass die Erschließungsbeiträge auch in diesem Gewerbegebiet die Erschließungsaufwendungen nicht decken.