Herr Cortner begrüßt Frau Stephan vom Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e. V.

Herr Bergmann teilt mit, dass die Gemeinde bereits einen Förderbescheid in Höhe von 510.000 € vom Land erhalten habe. Er weist darauf hin, dass es sich hierbei um ein gemeinsames Projekt der Gemeinden Nordkirchen und Ascheberg handele. Es seien für dieses Jahr viele Aktivitäten und Veranstaltungen geplant. Letztes Jahr hätten bereits ein bis zwei Veranstaltungen stattgefunden, die sehr gut besucht worden wären.

Es folgt der PowerPoint-Vortrag von Frau Stephan, der als Anlage dem Protokoll beigefügt ist.

Nach dem Vortrag spielt Frau Stephan einige Hörproben des akustischen Rundganges ab. Es sei geplant, dass Besucher der Schlösserachse die akustische Begleitung des Rundganges vorab auf der Internetseite herunterladen oder sich beim Verkehrsverein einen MP-3-Player ausleihen könnten. Die MP-3-Player würden voraussichtlich nächstes Jahr angeschafft. Auf der Schlösserachse gäbe es 16 Stationen, an denen Texte oder auch Musik eingespielt werden könnten.

Herr Cortner bedankt sich bei Frau Stephan.

Herr Bergmann schließt sich an und bedankt sich zusätzlich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.

Herr Stiens fragt an, wer auf die Pflege und Instandhaltung der Schlösserachse nach 2012 achten würde.

Herr Klaas antwortet, dass natürlich auch Unterhaltungslast bei der Gemeinde liegen würde. Es würde jedoch versucht, Kooperationspartner zu finden.

Herr Pieper erkundigt sich, ob die 510.000 € direkt für den Aufbau des Projektes ausgegeben werden müssten oder ob auch Geld für die Instandhaltung nach 2012 zurückgehalten werden könne.

Herr Klaas teilt mit, dass jeder Baustein des Projektes nachgewiesen werden müsse. Das Geld sei für die Umsetzung, nicht für die Unterhaltung der Schlösserachse vorgesehen. Rückstellungen seien nicht möglich. Er weist aber auch darauf hin, dass die Wanderwege auch ohne das Projekt unterhalten werden müssten und so bekäme man zumindest eine Förderung wegen des Projektes.

Herr Albin fragt an, wer das Programm zukünftig koordinieren würde.

Frau Stephan antwortet hierauf, im Herbst werde eine Besprechung mit dem Verkehrsverein stattfinden. Nächstes Jahr sei eine Koordinierung durch das Naturschutzzentrum in diesem Umfang nicht mehr möglich.

Herr Albin merkt an, dass es dann klar sein müsste, dass auch Geld dafür eingeplant werden müsse.

Herr Klaas weist auf verschiedene mögliche Partner hin, zum Beispiel die VHS, die Familienbildungsstätte, das Biologische Zentrum.

Herr Rath erkundigt sich, ob die anzufertigenden Gegenstände, zum Beispiel die Liegen, durch Firmen vor Ort hergestellt würden.

Herr Klaas teilt hierauf mit, dass laut Förderbescheid eigentlich noch weiter ausgeschrieben werden müsste, man aber jedoch darauf achte, dass die Firmen vor Ort berücksichtigt würden.

Herr Bachmann möchte wissen, ob das Programm auch auf der Nordkirchener Internetseite eingestellt würde.

Herr Bergmann antwortet hierauf, dass bereits auf der Schloss-Nordkirchen-Seite ein entsprechender Link bestehe.

Auf Anfrage von Herrn Rath teilt Herr Klaas mit, dass die Gemeinde nicht Eigentümerin der Spatzenvilla sei. Der Eigentümer habe allerdings die Spatzenvilla der Gemeinde für eine kostenfreie Nutzung überlassen.

Frau Stephan verteilt das aktuelle Programm an die Ausschussmitglieder.