Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt gibt folgende Beschlussempfehlung:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung der Verfahren zur 15. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Capelle und zur 5. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Capelle“.

Herr Klaas erläutert den Sachverhalt. Er erklärt, dass die Verwaltung den Antrag zur Einbeziehung des Grundstückes „Magdheide 9“ in das Gewerbegebiet planungsrechtlich unterstütze.

Herr Tegeler erklärt im Namen der „Gruppe Nordkirchen“, dass sie eine endgültige Einbeziehung des Grundstückes „Magdheide 9“ in das Gewerbegebiet befürworte. Die „Gruppe Nordkirchen“ teile die Auffassung der Gemeindeverwaltung Nordkirchen.

Herr T. Quante schließt sich im Namen der CDU der Auffassung der „Gruppe Nordkirchen“ und der Gemeindeverwaltung an. Er fragt nach, wer für die Kosten des Änderungsverfahrens aufkomme.

Herr Klaas versichert, dass entstehende Fremdkosten des Änderungsverfahrens in Absprache vom Eigentümer des Grundstückes „Magdheide 9“ übernommen werden.

Herr T. Quante fragt weiter, welche Auswirkungen die laufende Klage für das Verfahren habe.

Herr Klaas weist darauf hin, dass die Verwaltung den Kläger bei einem entsprechenden Verfahrensstand der Bebauungsplanänderung bitten werde, die Klage zurückzunehmen.