Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

a)         Der Ausschuss beauftragt den Bürgermeister, im Rahmen der 14. Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Erweiterung Stahlbaubetrieb Wierling“ das Verfahren zur frühzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt gibt folgende Beschlussempfehlung:

b)         Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung des Verfahrens zur 14. Änderung des Flächennutzungsplanes im Ortsteil Capelle und zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Erweiterung Stahlbaubetrieb Wierling“.

Herr Klaas erklärt den Sachverhalt. Es weist darauf hin, dass die Erweiterung des Stahlbaubetriebes Wierling durch die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes ermöglicht werden solle.

Die zu errichtende Halle dürfe eine maximale Ausdehnung von 85 Meter x 40 Meter haben. Die Höhe werde mit 13 Meter über Gelände festgesetzt. Dies entspreche der Höhe der bereits vorhandenen Halle auf dem Gelände der Fa. Wierling.

Des Weiteren sei mit der Fa. Wierling vereinbart worden, Einstellplätze für Besucher des Gewerbegebietes und des Schlosses Westerwinkel bereitzustellen. Diese seien zusätzlich auf dem neuen Gelände zu errichten. Ebenfalls seien dort Flächen für eine Regenrückhaltung und für Ausgleichspflanzungen ausgewiesen.

Herr Tegeler erklärt, dass die „Gruppe Nordkirchen“ die Erweiterung des Stahlbaubetriebes Wierling befürworte. Die Firma sei für Nordkirchen und besonders für Capelle sehr wichtig. Die „Gruppe Nordkirchen“ sei der Auffassung, dass die Verschiebung der überbaubaren Fläche um 2 Meter nach Süden, wie jetzt dargestellt, nötig sei. Herr Tegeler lege darauf wert, dass die Parkplätze ausschließlich von Besuchern des Gewerbegebietes und des Schlosses Westerwinkel genutzt werden.

Herr Klaas ist überzeugt, dass die Besucher ausreichend Parkmöglichkeiten an dieser Stelle vorfinden werden.

Herr Tegeler fordert eindringlich die Aufstellung von Halteverbotsschildern (in Fahrtrichtung Bahnhof) nach der Fertigstellung der neuen Halle der Fa. Wierling. Das Dauerparken durch Lastkraftwagen von Lieferanten der dort ansässigen Firmen sei untragbar.

Herr T. Quante erklärt, dass die CDU die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes ebenfalls befürworte. Er sei der Meinung, dass der Plan lediglich private Einstellplätze für Mitarbeiter der Fa. Wierling darstellen würde. Es sei nicht ausreichend gekennzeichnet, dass hier öffentliche Parkplätze vorhanden sein werden.

Herr Klaas erläutert, dass das Grundstück zwar der Firma Wierling gehöre, jedoch hier eine mündliche Vereinbarung mit der Firma getroffen worden sei, Parkplätze für Besucher bereitzustellen.

Herr T. Quante fragt nach, inwieweit die Nachbarschaft tangiert werde.

Herr Klaas weist darauf hin, dass das Lärmschutzgutachten eine realitätsnahe Vorhersage des entstehenden Lärms sei. Alle Normen werden eingehalten.