5.1.      Modernisierung der Grundschule Südkirchen

Die Verwaltung hatte einen Zuschussantrag für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen in der Grundschule Südkirchen gestellt aus dem Landesprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2017“.

Dabei ging es insbesondere um Brandschutzmaßnahmen und den Einbau eines Aufzuges für eine bedingte Behindertengerechtigkeit in der Schule.

Im Förderprogramm 2017 konnte die Maßnahme nach einer Mitteilung der Bezirksregierung nicht berücksichtigt werden. Die Verwaltung wird den Antrag für 2018 erneut vorlegen, sofern das Förderprogramm wieder aufgelegt wird.

5.2.     Neubau einer Einfeldsporthalle „Am Gorbach“

Für den Anbau einer Einfeldsporthalle an die bestehende Zweifachhalle „Am Gorbach“ ist inzwischen der Bauantrag beim Kreis Coesfeld eingereicht worden.

Das Änderungsverfahren zum Bebauungsplan wird in der nächsten Sitzung des Bauausschusses behandelt werden.

5.3.     Dorfgemeinschaftshaus Capelle

Der Antrag wurde von der Gemeinde Nordkirchen fristgerecht eingereicht. Durch den Wechsel der Landesregierung kommt es zu Verschiebungen in der Zuständigkeit. Auch könnten neue Förderschwerpunkte gesetzt werden. Daher ist derzeit eine Förderung noch nicht absehbar. Der Bauantrag wurde durch den Kreis Coesfeld bereits positiv beschieden.

Die Verwaltung wird weiter informieren.