9.1.     Glasfaser im Außenbereich

Herr Tepper fragt nach dem Stand des Glasfaserausbaues in den Außenbereichen der Gemeinde.

Herr Bergmann erklärt, dass sich insgesamt 5 Polygone gebildet haben, also Gruppen von Anwohnern, die ihren Glasfaserausbau derzeit mit viel Kraft und Einsatz vorantreiben.

9.2.     Glasfaserausbau

Herr Geiser fragt nach, ob es möglich sei, vorab Informationszettel an die Anwohner zu verteilen, wann und wo die Glasfaserarbeiten durchgeführt werden.

Herr Bergmann erklärt, dass es hierzu eine Absprache mit den Firmen gebe und diese aufgefordert wurde, auch solche Informationszettel rechtzeitig zu verteilen.

9.3.     Parkflächen an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Herr Rath fragt nach, wann eine Firma in der Lage wäre, die Parkflächen an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule neu zu markieren. Die vorhandenen Markierungen seien deutlich zu schmal.

Herr Klaas erklärt, dass seit längerer Zeit eine fachkundige Firma gesucht werde. Nach langem Suchen sei nun eine Firma bereit, in etwa 2 Wochen die Markierungen auf dem Parkplatz zu ändern.

9.4.     Bauvorhaben in der Lüdinghauser Straße

Herr Theis erkundigt sich, ob es in der Lüdinghauser Straße im Bereich des Gewerbegebietes hinter der Tankstelle zu Nutzungsänderung von Gewerbe- zu Wohnflächen gekommen sei.

Herr Klaas erklärt, dass es sich hierbei um eine rein gewerbliche Nutzungsänderung handele. Der Bauherr hat in seinem Bauantrag nicht die Absicht erklärt, Wohnflächen zu schaffen.

9.5.     Abstufung der K 15

Frau Spräner erklärt, dass der Bauausschuss der Gemeinde Ascheberg die Abstufung als eigenen Tagesordnungspunkt behandelt habe und fragt nach, aus welchen Gründen die Gemeinde Nordkirchen dies nicht tat.

Herr Bergmann erklärt, dass dies eine Mitteilung der letzten Ausschusssitzung war und es breiten politischen Konsens gab, dem Kreis Coesfeld eine ablehnende Stellungnahme zur Abstufung von Kreis- auf Gemeindestraße abzugeben.

9.6.     Friedhöfe

Herr Schauer erklärt, dass die Friedhöfe in allen Ortsteilen nicht gut gepflegt werden und fragt nach den Möglichkeiten der Verwaltung.

Herr Bergmann erklärt, dass in der Vergangenheit gewisse Standards festgelegt wurden. Diese seien mit den für die Gemeinde arbeitenden Firmen besprochen worden und würden auch so eingefordert.

Die Verwaltung teilt nicht alle Kritikpunkte, die in den letzten Tagen und Wochen vorgetragen wurden. Sollten von der Politik aus über höhere Standards gesprochen werden, müsse man zwangsläufig über eine Anpassung der Friedhofsgebühren diskutieren.

9.7.     Parkplätze an der Lüdinghauser Straße

Herr Lübbert fragt nach den Möglichkeiten der Verwaltung, die Parkplatzsituation an der Lüdinghauser Straße, unmittelbar an der Zufahrt zur Kinderheilstätte zu verbessern.

Herr Bergmann erklärt, dass die Verwaltung kontinuierlich die Parkplatzsituation im Ortsteil Nordkirchen betrachte, gelegentlich kontrolliere und in Gesprächen mit der Polizei sei.

9.8.     Haus Westermann

Auf die Frage von Frau Spräner, ob es Neuigkeiten zum Bauvorhaben des Herrn Buhl auf den Grundstücken „Schlossstraße 5 und 7“ gebe, erklärt Herr Klaas, dass Herr Buhl in Verhandlungen mit der Caritas ist. Dieser ist Hauptmieter des Gebäudes.

Momentan „liege der Ball“ bei der Caritas und beim LWL, die das Raumkonzept und die vertraglichen Modalitäten nun abstimmen und am Ende beschließen müssen.