7.1.     Machbarkeitsstudie

Die Machbarkeitsstudie zur weiteren Nutzung der Mensa und des Schwimmbades im Schlosspark ist in Auftrag gegeben. Ergebnisse werden im August erwartet.

7.2.     Umlage der Gewässerunterhaltung

Die Veranlagung der Gewässerunterhaltungskosten soll auch in 2018 vorerst noch nach den bisherigen Verfahren festgesetzt werden. Die weitere Entwicklung in diesem Gebiet soll zunächst beobachtet werden, bevor mit viel Arbeitsaufwand auf ein neues Verfahren umgestellt werden muss, es sei denn, die gesetzlichen Vorgaben werden wieder geändert.

7.3.     Dorfgemeinschaftshaus in Capelle

Die Bauvoranfrage ist gestellt. Es wird geklärt, ob Fördermöglichkeiten bestehen.

7.4.     Workshop Quartiersbüro

Am 12.07.2017 führt die Verwaltung zusammen mit dem Quartiersbüro einen Workshop für die Sportvereine durch. Hierbei soll es vor allem um das Sportstättenkonzept und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen gehen.

7.5.     Planung Hotel

Herr Bergmann berichtet über das heutige Planungsgespräch mit den Projektentwicklern. Die Änderung, die im Bebauungsplan und auch im Flächennutzungsplan notwendig sind, laufen bereits. Das Unternehmen hat die Hotelsituation in der Umgebung analysiert und daraufhin das Konzept für das Nordkirchener Hotel überarbeitet. Geplant ist jetzt kein reines Familienhotel mehr, sondern ein Hotel, was den Schwerpunkt u. a. auf die Hochzeiten legt, aber auch für Kongresse, Tagungen usw. zur Verfügung steht und über einen Wellnessbereich verfügt. Das ganze Hotel soll jetzt der Kategorie vier Sterne S zugeordnet sein.

Erste Investorenansprachen sind laut Projektentwickler auf Interesse gestoßen. Die bisher angeplante Bauzeit beträgt ungefähr 24 Monate. Weiter soll das ganze Hotel auch in eine internationale Marke eingebunden werden, sodass es auch weit über Nordkirchen hinaus beworben wird. Ein weiteres Arbeitsgespräch für die Detailplanung ist im August geplant.