5.1.     Besichtigung der Grundschule

Der Bund hat 5. Mrd. Euro für Investitionen in öffentliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Davon sollen 1. Mrd. nach NRW fließen. Die Verteilung ist allerdings noch unklar.

Seit etwa 2 Monaten gibt es einen Aufruf des Landesbauministeriums zu einem Städtebauförderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2017“, in dem bis zu 90% der Kosten anerkannter Maßnahmen gefördert werden sollen.

Über das Büro Leitungsphase hat die Gemeinde einen Antrag für die Grundschule Südkirchen gestellt. Inhalt sind die Beseitigung von Barrieren in dieser Schule und die Anpassung von Fluchtwegen in diesem Gebäude an die heute geltenden Regelungen.

5.2.     Nordkirchen singt

Herr Bergmann lädt alle zum Tag des Singens, organisiert vom Quartiersmanagement Nordkirchen, auf den Platz vor dem Bürgerhaus ein. Es sollen auch Namensvorschläge für diesen Platz gemacht werden.