6.1.     Platz zwischen Bürgerhaus und JCS-Schule

Am Samstag, den 13.05.2017, soll der Platz zwischen Bürgerhaus und JCS-Schule eingeweiht werden. Thema der Veranstaltung ist „Nordkirchen singt“. Es werden u.a. Namensvorschläge für den Platz gesammelt.

Die Veranstaltung findet statt von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

6.2.     Förderantrag für die Grundschule Südkirchen

Die Verwaltung hat am 02.05.2017 bei der Bezirksregierung Münster einen Förderantrag für die Grundschule Südkirchen eingereicht mit den Schwerpunkten des barrierefreien Umbaus und der Verbesserung der baulichen Fluchtmöglichkeiten im Brandfall.

Die Planung wurde vom Architekturbüro „Leistungsphase“ in Nordkirchen erarbeitet.

Anlass ist, dass Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit kurzfristig ein Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ aufgelegt hat, in dem auch die Modernisierung und Maßnahmen zur Barrierefreiheit in der sozialen Infrastruktur mit einem Fördersatz von 90 % gefördert werden sollen.

Die genauen Inhalte der Maßnahme werden in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bauen und Planung vorgestellt.

6.3.     Neubau der FHF-Mensa

Die Baumaßnahme zur Errichtung der Mensa für die Schüler der Fachhochschule für Finanzen wird in diesem Monat beginnen. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahme ist mit einer Verschlechterung der Parkplatzsituation im gesamten Ortsteil Nordkirchen zu rechnen.

Die Fachhochschule beabsichtigt darüber hinaus, die Errichtung von zwei weiteren Wohngebäuden für Studenten im Innenbereich der Wohnanlage „Sundern“.