Herr Bergmann berichtet darüber, dass die Gemeinde sich im Bereich des Tourismus neu aufgestellt und das Tourismusbüro in den Ortskern zurückgeholt hat. Zurzeit befindet sich das Tourismusbüro auf der Schlossstraße in einem Gebäude mit Geiping und der Bar Vitaminrausch. Es ist geplant, das Tourismusbüro in das Vorhaben Haus Westermann gemeinsam mit der Postagentur und der Mobilitätszentrale zu integrieren.

Frau Teetz berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Entwicklung des Tourismus in Nordkirchen. Die PowerPoint-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Herr Albin ist der Meinung, dass der Tourismus sich am Bahnhof in Capelle anders präsentieren muss.

Frau Teetz stimmt ihm zu und bestätigt, dass dies geplant sei.

Herr Janke fragt, mit wem das Tourismusbüro zusammenarbeiten würde, mit dem neuen Hotel oder mit den vorhandenen Unterkünften.

Frau Teetz antwortet, dass mit beiden zusammengearbeitet werden soll, da die Nachfrage nach Unterkünften sehr vielfältig sei.

Herr Pieper lobt die Arbeit von Frau Teetz. Er spricht von einem guten Übergang. Man habe sich zunächst gemeinsam ausgetauscht was das ehemalige Tourismusbüro bereits abgedeckt hat und welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.

Frau Spräner fragt, ob die Gemeinde eigene Fahrräder anschaffen und verleihen möchte oder dies den örtlichen Händlern überlassen wird. Auch Kinderfahrräder sollten bereitgestellt werden.

Herr Bergmann antwortet, dass die Verwaltung aktuell in Gesprächen zum Thema Mobilität mit den Kommunen Haltern, Selm und Olfen sei, um eine gemeinsame Lösung zu finden und evtl. Fördermittel für ein gemeinsames Mobilitätsprojekt zu erlangen.