Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.         Der Mitgliedschaft der „Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH“ (wfc) am gemeinnützigen Trägerverein des Kompetenzzentrums „münsterLAND.digital“, dem münsterLAND.digital e.V., wird zugestimmt.

2.         Die Vertreter der Gemeinde Nordkirchen in der Gesellschafterversammlung der wfc werden angewiesen, entsprechenden Beschlussvorschlägen in der Gesellschafterversammlung der wfc zuzustimmen.

Herr Bergmann erläutert kurz die Vorlage. Hierbei unterstreicht er noch einmal die Bedeutung der Digitalisierung, vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen, die durch diesen Hub unterstützt würden. Insbesondere weist er darauf hin, dass sich für die Gemeinde Nordkirchen keine finanziellen Auswirkungen ergeben. Die wfc des Kreises Coesfeld wird als Mitglied im Trägerverein die Kosten im eigenen Wirtschaftsplan nachweisen. Der Rat der Gemeinde Nordkirchen müsse einen Beschluss darüber fassen, da die Gemeinde Gesellschafterin der wfc ist.

Da keine weiteren Nachfragen bestehen, lässt der Bürgermeister abstimmen.