8.1.     Unterbringung von Studierenden der FHF

Die FHF hat landesweit eine Marktabfrage/Interessenbekundung gestartet für die Unterbringung von weiteren ca. 250 Studierenden ab September 2017. Gefordert sind Einzelzimmer, Bewirtung und 10 Lehrsäle.

Die Veraltung hat das Interesse der Gemeinde gegenüber der FHF bekundet, diese Unterkünfte kurzfristig in Nordkirchen durch einen Investor errichten und betreiben zu lassen, was allerdings die Bereitschaft des Landes zum Abschluss eines Mietvertrages für 15 bis 20 Jahre voraussetzt.

8.2.     Info-Veranstaltung zum Thema „Einbruchschutz“

Am 15.11.2016 findet ab 18:00 Uhr im Quartiersbüro an der Unterstraße ein Informationsabend zum Thema „Einbruchschutz“ statt. Es referiert Frau Ulrike Twiehoff vom Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde zu diesem Thema. Praktische Hilfestellung zur Sicherung des eigenen Hauses und der eigenen Wohnung geben Herr Dirk Appel von der Firma Fensterbau Appel aus Südkirchen und Herr Ludger Fleige von Elektro Fleige aus Capelle.

8.3.     Rechtskraft des landschaftsplanes Lüdinghausen

Der Landschaftsplan Lüdinghausen des Kreises Coesfeld, der auch für Teilbereiche der Gemeinde Nordkirchen im Bereich „Piekenbrock“ gilt, ist am 22.09.2016 rechtskräftig geworden. Er setzt u. a. das Naturschutzgebiet „Meinhövels Holz“ fest.