Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.         Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, während der bisherigen konzeptionellen Überlegungen (WohnZukunft Südkirchen, MiNo Nordkirchen und DIEK Capelle) ein Konzept zur Binnenentwicklung der drei Nordkirchener Ortsteile zur Schaffung/Verfügbarmachung von Wohnraum unter Benennung der dafür notwendigen personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen zu entwickeln. Dabei sind die unter dem Punkt „Lösungsvorschläge“ dargelegten Rahmenbedingungen zu beachten. Über das Konzept und seine Umsetzung entscheidet der Rat nach vorheriger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nordkirchen.

2.         Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, in den drei Ortsteilen der Gemeinde Nordkirchen auf Basis des Flächennutzungsplanes Flächen zu identifizieren, die für eine maßvolle Wohnbauentwicklung geeignet scheinen und zu prüfen, ob diese Flächen entweder zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen durch die Gemeinde Nordkirchen erworben werden können oder ob die Eigentümer bereit sind, bei einer planungsrechtlichen Wohnbauflächenentwicklung verbindlich die Gemeinde Nordkirchen an den zu erwartenden Planungsgewinnen zu beteiligen. Bei Wohnungsbauflächenentwicklungen sind die unter dem Punkt „Lösungsvorschläge“ benannten Rahmenbedingungen zu beachten. Über die Priorisierung der potentiellen Gebiete entscheidet der Ausschuss für Bauen und Planung in nicht-öffentlicher Sitzung.

Für die Gruppe fasst Herr Lübbert den Antrag zusammen.

Nach einer kurzen Diskussion über die Gewichtung und Reihenfolge der im Antrag genannten Punkte ist sich der Rat über die Änderung im Beschlussvorschlag unter Punkt 1 einig. Anstelle der Worte „auf Basis“ wird das Wort „während“ eingefügt. Weiterhin wird unter dem 2. Punkt des Beschlussvorschlages die Worte „auf Basis des Flächennutzungsplanes“ hinter dem Teil „die Gemeindeverwaltung wird beauftragt in den drei Ortsteilen der Gemeinde Nordkirchen“ eingefügt.