Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 28, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.         Der Schulentwicklungsplan der Gemeinde Nordkirchen wird beschlossen und zur Benehmensherstellung an die Nachbarkommunen mit der Bitte um Stellungnahme versandt.

2.         Die Verwaltung wird in Anlehnung an die Empfehlung des Schulentwicklungsplaners und der Schulaufsichtsbehörde beauftragt, gemeinsam mit der Gemeinde Ascheberg und den beiden betroffenen Schulen sowie unter Hinzuziehung einer externen Fachmoderation eine Partnerschaft im Sekundarbereich I und II ergebnisoffen zu prüfen.

Herr Bergmann erläutert, dass sinkende Schülerzahlen an den Grundschulen (um 41 %) und an der Gesamtschule (um 18 %) dazu führen, dass über eine Partnerschaft mit der Profilschule Ascheberg nachzudenken sei. Hierzu sind verschiedene Gespräche mit der Gemeinde Ascheberg, der Schulaufsicht und den Gremien der JCS geführt worden.

Verständnisfragen werden von Herrn Bergmann beantwortet.