8.1.     Teilnahme am kommunalen Energie-Effizienz-Netzwerk Münsterland

Zusammen mit 9 weiteren Kommunen und der Gelsenwasser AG wird sich die Gemeinde Nordkirchen an einem Netzwerk beteiligen, in dem auf kommunaler Ebene geeignete Maßnahmen zur Minderung des Energieverbrauches identifiziert und die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen begleitet wird. Die Sektoren Gebäude, Prozesse, Transport und Verbraucherverhalten sollen insbesondere bearbeitet werden.

Das Gesamtprojekt läuft über 3 Jahre und wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 355.000 € gefördert, bei Projektkosten von 607.000 €. Der Anteil der Gemeinde Nordkirchen beträgt in jedem Jahr 6.000 €.

8.2.     Dorfinnenentwicklungskonzept Capelle

Am 07.06.2016 fand im Heimathaus Capelle eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Dorfentwicklung statt. Es waren etwa 70 Interessierte dort. Neben den allgemeinen Dorfentwicklungspotentialen wurde vor allem das Thema Dorfhalle angesprochen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden dann Schwerpunkte gelegt, die in weiteren Arbeitskreisen vertieft werden.

8.3.     Radweg an der K2 in Richtung Ottmarsbocholt

Die Nachbarn sind inzwischen zur Mithilfe des Projektes Radweg an der K2 bereit. Der Grunderwerb durch den Kreis wäre jetzt möglich, wenn die Gemeinde die Kosten als Anteil an der späteren Gesamtbaumaßnahme übernimmt. Bei zunächst etwa 1.400 m Länge auf Nordkirchener Gebiet ergibt sich ein Anteil von 37.000 € an den Grunderwerbskosten, daher wird eine Veranschlagung im Haushalt 2017 vorgeschlagen.