Herr Stiens leitet den nächsten Tagesordnungspunkt ein.

Herr Bergmann begrüßt Frau Dr. Schwenzow, die Geschäftsführerin des deutsch-niederländischen Zweckverbands EUREGIO.

Frau Dr. Schwenzow berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation ausführlich über den Zweck und die Aufgabenfelder des Zweckverbands EUREGIO. Die PowerPoint-Präsentation ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.

Anschließend folgt eine offene Diskussionsrunde, in der zunächst Fragen an Frau Dr. Schwenzow gestellt werden.

Frau Spräner fragt, wie der EUREGIO wächst.

Frau Dr. Schwenzow antwortet, dass die Mitgliedschaft freiwillig sei und die Mitglieder über weitere Zutritte abstimmen.

Herr Pieper fragt, ob der EUREGIO überhaupt noch wachsen möchte.

Frau Dr. Schwenzow antwortet, dass das Gebiet der Niederlande deutlich kleiner ist und daher Wachstum auf der niederländischen Seite forciert wird.

Herr Haub möchte wissen, ob auch im Bereich der Bildung eine Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Schulen denkbar sei, beispielsweise die JCS mit Schulen in den Niederlanden.

Frau Dr. Schwenzow antwortet dazu, dass der EUREGIO Fördermittel für den Austausch von Schulen bereitstellt. Es gibt bereits Kooperationen, wobei sprachlicher Unterricht in der jeweils anderen Landessprache gegeben wird.

Frau Spräner fragt, ob die Kommune im Grenzgebiet liegen muss.

Frau Dr. Schwenzow begegnet, dass die Kommune nicht direkt im Grenzgebiet liegen muss, allerdings sei es das Ziel, einen räumlich zusammenhängenden Zweckverband darzustellen.

Herr Theis ist der Meinung, dass die Gemeinde Nordkirchen schon immer Mitglied beim Zweckverband EUREGIO sei, vor allem weil sich die Gemeinde Nordkirchen als Tourismusgemeinde bezeichne und der Kreis die Mitgliedsbeiträge bezahle.

Herr Janke fragt, in wieweit der EUREGIO mit der IHK und der Handwerkskammer kooperiere.

Frau Dr. Schwenzow antwortet, dass es nur auf deutscher Seite diese Kammern gibt und dass mit ihnen eine Zusammenarbeit erfolgt.

Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass die Verwaltung zur nächsten Sitzung einen Beschlussvorschlag zum Beitritt der Gemeinde Nordkirchen zum Zweckverband EUREGIO vorbereitet.