11.1.  WohnZukunft Südkirchen – Quartiersmanagement

Es wird in naher Zukunft eine „Haus-zu-Haus-Beratung“ der Servicegesellschaft der Kreishandwerkerschaft in Billerbeck und Südkirchen zu Fragen der Energieeffizienz und der energetischen Sanierung von Gebäuden geben.

Des Weiteren ist der Vorschlag zur nachträglichen Verdichtung der bestehenden Quartiere und der inneren Umbauten für die westliche Grundstückszeile der Eichendorffstraße in Arbeit.

Das Projekt wird u.a. bei der Siedlergemeinschaft der Graf-von-Galen-Straße am 01.04.2016 und bei den 8. Coesfelder Seniorentagen am 19.03.2016 vorgestellt.

Ein weiterer Termin ist auf dem Freizeitplatz an der Bodenschwinghstraße/Kettelerstraße zur Attraktivierung des Platzes geplant.

Darüber hinaus gibt es Gespräche über einen Einkaufsservice, der in Zusammenarbeit mit dem K & K Markt durchgeführt werden soll.

11.2.  Wohnmobilstellplatz Nordkirchen – Am Gorbach

Der Kreis Coesfeld hat am 10.02.2016 die Baugenehmigung zur Errichtung des Wohnmobilstellplatzes auf der Tennisanlage in Nordkirchen, Am Gorbach, erteilt.

Die Mitgliederversammlung des TV Rot-Weiß Nordkirchen hat am 21.02.2016 der Teilkündigung des Pachtvertrages, bezogen auf die benötige Fläche, zugestimmt.

Im Moment werden Gespräche mit dem Vorstand des Vereines geführt über notwendige Sanierungsmaßnahmen am Gebäude und den zu erhaltenden Plätzen.

11.3.  Versetzung der Ortseingangstafel Südkirchen

Das Straßenverkehrsamt hat der von der Gemeinde beantragten Versetzung des Ortsteingangstafel in Richtung Selm bis vor die Einmündung der Julius-Schwieters-Straße, am Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ zugestimmt. Damit liegt diese Einfahrt dann auch in einem geschwindigkeitsbeschränkten Bereich.

11.4.  Eintragung der Mensa / des Hallenbades in die Denkmalliste

Die Bezirksregierung Münster hat am 20.01.2016 nach vorheriger Anhörung der Gemeinde eine Eintragsverfügung dieser beiden Gebäude in die Denkmalliste der Gemeinde Nordkirchen nach § 21 III des Denkmalschutzgesetzes erlassen.

Die Denkmalwertbegründung des Denkmalamtes ist der Gemeinde seit August 2015 bekannt. Die Angelegenheit ist in den Sitzungen des Ausschusses für Bauen und Planung am 27.08.2015 bekanntgegeben und in der Sitzung am 03.12.2015 sowie in der Sitzung des Rates am 10.12.2015 behandelt worden. Die Verwaltung bereitet jetzt einen Beschlussvorschlag für die Ratssitzung am 17.03.2016 vor.