9.1.     Baustatistik

Herr Theis fragt nach, wie viele erteilte Einvernehmen bzw. Genehmigungsfreistellungen seitens der Gemeinde Nordkirchen in 2015 ausgestellt wurden und wie viele Wohnungen dadurch entstanden sind.

Herr Baier erklärt, dass die Gemeinde 2015 in insgesamt 133 Fällen ihr Einvernehmen erteilt bzw. Genehmigungsfreistellungen ausgestellt hat. Zu diesen Bauvorhaben gehören neben den Ein- und Mehrfamilienhäuser aber auch die Errichtung von bspw. Scheunen im Außenbereich, Wintergärten und Terrassenüberdachungen. Beantragt wurden aber auch insgesamt über 100 Wohnungen.

Im Vergleich zu 2013 und 2014 ist ein Anstieg der Bauvorhaben zu verzeichnen. Dies wird vor allem durch den guten Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ in Südkirchen, im Baugebiet „Kolpingstraße-Nord“ in Capelle und „Rosenstraße-West“ in Nordkirchen.

9.2.     Genehmigungsfreistellungen

Herr Theis fragt nach, ob die Verwaltung von der Absicht des Landes NRW wisse, die Genehmigungsfreistellungen von den Gemeinden und Städten zurück an die Baugenehmigungsbehörden zu delegieren.

Herr Bergmann erklärt, dass eine solche Absicht seit einiger Zeit im Raum stehe, es aber bisher noch keine offizielle Anweisung des Landesministeriums gebe.