Herr Lübbert übergibt das Wort an Herrn Aufleger vom Planungsbüro NWP.

Herr Aufleger stellt anhand einer Präsentation die bisher schon diskutierten Karten mit den Ausschlusskriterien vor. Weitergehend stellt er einen Verfahrensvorschlag vor, wie die Gemeinde Steuerungen vornehmen könnte.

Herr Stierl für die Gruppe Nordkirchen erklärt, dass Herr Aufleger neue Aspekte aufgeführt hat, die einen weiteren Diskussionsbedarf in der Gruppe ausgelöst hat. Daher bittet man um eine Sitzungsunterbrechung, um die neuen Aspekte intern zu beraten.

Herr Bergmann erklärt, dass der Beschluss dieser Sitzungsvorlage zunächst einen Planungsschritt darstellen soll. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange werden alle relevanten Stellen und Behörden an dem Verfahren beteiligt und zur Stellungnahme aufgefordert. Die dann genannten Belange müssen dann von der Verwaltung und vor allem von den Gremien bewertet und eingearbeitet werden. Bereits jetzt über einzelne Kriterien bereits zu entscheiden, sei zu früh.

Herr T. Quante erklärt für die CDU, dass die Landschaftsschutzgebiete einer besonderen Berücksichtigung bedürfen. Der Bereich nördlich von Capelle (Ichterloh) stelle anhand der Karten eine mögliche Potentialfläche dar. Dem stehe die Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes entgegen.

Herr Theis stellt klar, dass es sich hierbei noch um keine Festlegung von einzelnen Tabukriterien handeln dürfe. Es werde lediglich ein weiterer Planungsschritt gegangen.

Herr C. Lübbert unterbricht die Sitzung für 10 Minuten.

Nach der Sitzungsunterbrechung erklärt Herr Stierl für die Gruppe, dass eine Entscheidung zu dem Beschlussvorschlag vertagt werden soll, da in der Gruppe noch Diskussionsbedarf bestehe.

Im Einvernehmen mit dem Ausschussvorsitzenden wird die Entscheidung über den Beschlussvorschlag vertagt.