16.1    Dank an die Mitarbeiter des Rathauses

Herr Scheuer bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2010.

16.2    Postagentur

Auf die Frage von Herrn Janke antwortet Herr Bergmann, dass die Postagentur auch am neuen Standort Schreibwaren und Geschenkartikel verkaufen werde.

16.3    Probebohrungen Erdgas

Auf die Frage von Herrn Stiens, ob Probebohrungen auch auf Nordkirchener Gebiet bekannt seien, antworten Herr Klaas und Herr Bergmann, dass von einer Probebohrung im Rathaus nichts bekannt sei.

16.4    Radweg nach Lüdinghausen

Herr Tepper berichtet, dass seit mehreren Wochen durch Kabelarbeiten der Radweg teilweise nicht bzw. schlecht passierbar sei.

Herr Klaas bestätigt dies und berichtet, dass er bei der Telekom bereits die Wiederherstellung der Oberfläche angemahnt habe. Eine Antwort stehe bis heute noch aus.

Ergänzung: Am 10.12.2010 ist die Baustelle beendet worden.

16.5    Straße „Am Schloßpark“

Frau Wellmann berichtet, dass die Straße „Am Schloßpark“ von vielen Autofahrern als Abkürzung genutzt werde. Sie fragt, ob beispielsweise ein Schild „Anlieger frei“ angebracht werden könne, um dieses in Zukunft zu vermeiden.

Herr Bergmann sieht diese Lösung eher als schwierig an, da diese Straße genutzt werde von Besuchern des Hallenbades, der Minigolfanlage und des Sportplatzes.

Herr Reichmann berichtet, dass der Radweg vor dem Sportplatz ende und die Kinder auf dem letzten Stück die Straße nutzen müssten. Er fragt an, ob auf der Fahrbahn eine Markierung angebracht werden könne, damit die Kinder auch auf dem letzten Stück sicher seien.

Herr Klaas weist darauf hin, dass es hier um einen Interessenkonflikt gehe. Wenn eine Markierung auf der Fahrbahn angebracht würde, würden dadurch einige Stellplätze für Busse und Pkw wegfallen. Hier müsse man zunächst entscheiden, was wichtiger sei.

Herr Pieper ergänzt, dass hinter den Bäumen schon ein Trampelpfad „für Fußgänger“ entstanden sei. Vielleicht ließe sich dieser als Radweg ausbauen.

Herr Bergmann ergänzt, dass Herr Weidemann bereits Kontakt aufgenommen habe zur AGFS (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V.). Vielleicht würde sich aus diesem Kontakt noch ein Vorschlag ergeben.

16.6    Reparatur/Austausch von Straßenschildern

Herr Bachmann erinnert an seine Anfrage aus einer älteren Sitzung.

Herr Bergmann antwortet, dass der Bauhof den Auftrag vorliegen habe und in nächster Zeit abarbeiten werde.

16.7    Winterdienst am Bahnhof Capelle

Herr Lunemann fragt, wer für den Winterdienst am Bahnhof Capelle zuständig sei.

Herr Klaas antwortet, dass der Parkplatz von der Gemeinde geräumt werde und die Treppe von der Bahn. Er könne bestätigen, dass ein Kontrolleur der Bahn vor Ort gewesen sei, der dann sofort den von der Bahn beauftragten Unternehmer wegen der verspäteten Räumung angesprochen habe.