Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.         Der Jahresbericht 2015 zum „Audit Familiengerechte Kommune“ wird positiv zur Kenntnis genommen. Die Umsetzung weiterer Maßnahmen der Zielvereinbarung aus dem Jahr 2013 wird unterstützt.

2.         Die Gemeinde Nordkirchen nimmt am Bilanzierungs-Audit ab Sommer 2016 teil.

Nach einer kurzen Einleitung von Herrn Bergmann gibt Frau Döbbelin-Südfeld anhand einer PowerPoint Präsentation einen Überblick über die im Rahmen des Audit „Familiengerechte Kommune“ erreichten Ziele und umgesetzten Maßnahmen. Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

Auf die anschließende Anmerkung von Herrn Tepper, dass man das Sportstättenkonzept nicht als erfolgreich umgesetzt ansehen könne, verteidigt Herr Bergmann, dass das Konzept an sich schon erfolgreich gewesen und von Seiten der Verwaltung umgesetzt worden sei. Die neue Situation erfordere nun eine Fortschreibung des Sportstättenkonzeptes. Frau Köstler-Mathes unterstützt diese Haltung.

Auf eine Nachfrage von Frau Wellmann erläutert Frau Döbbelin-Südfeld die Organisation der Neugeborenen-Besuche. Sie erläutert die Vorgehensweise und gibt an, dass ca. 60 bis 70 % aller Familien besucht würden.

Frau Schröer unterstützt die Teilnahme am Bilanzierungsaudit und erklärt, dass allein schon die Maßnahmen, die im Bereich der Seniorenarbeit umgesetzt aber auch noch geplant seien,  die Fortsetzung des Auditierungsprozesses rechtfertigten.

Frau Köstler-Mathes unterstützt diese Haltung und erklärt, dass bereits viel geleistet worden sei und die Gemeinde Nordkirchen dadurch vorangekommen sei. Sie lobt die Haltung der Verwaltung, trotz der Mehrbelastung den Auditierungsprozess fortsetzen zu wollen.

Herr Bergmann erklärt abschließend, dass er die Teilnahme am Bilanzierungsaudit für sinnvoll hält und verweist außerdem darauf, dass die Arbeit zur Steigerung der Familiengerechtigkeit nicht nur in der Verwaltung liege sondern auch in der Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen. Diese gute Zusammenarbeit sollte fortgesetzt werden.

Anmerkung Schriftführerin:

Der Mitgliedsbeitrag für den Verein „Familiengerechte Kommune“ beträgt nach Ablauf der Rezertifizierung 500 Euro im Jahr.

Herr Seidel verliest abschließend den Beschlussvorschlag.