Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 28, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.      Das Benehmen zum regionalen Konsens zur Errichtung der Profilschule Ascheberg wird hergestellt.

2.      Eine Kooperation mit der Gemeinde Ascheberg wird dem Grunde nach befürwortet. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Gemeinde Ascheberg Kooperationsgespräche zu führen und ggfls. eine entsprechende Vereinbarung zu erarbeiten.

Herr Bergmann berichtet über den einstimmig gefassten Beschlussvorschlag des Ausschusses für Familie, Schule und Sport. Durch die verlängerte Anmeldezeit in Ascheberg (14. bis 19.02.2011 an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule; 14. bis 26.02.2011 Anmeldung an der Profilschule in Ascheberg) sei die Möglichkeit gegeben, dass Kinder, die in Nordkirchen nicht aufgenommen würden, sich bei noch freien Kapazitäten in Ascheberg anmelden könnten.

Einige Ratsmitglieder weisen darauf hin, dass die Interessen der Nordkirchener Kinder bei einer Anmeldung in Ascheberg vertreten werden müssten. Eventuelle Mehrkosten an der Gesamtschule Nordkirchen durch Aufnahme von Schülerinnen und Schülern der Profilschule müssten gedeckt werden.