Herr Kuliga fragt ob die Vitrinen auf der Schlossstraße der Gemeinde gehören? Wenn ja, warum sind die Mängel (Moos im unteren Bereich) nicht behoben worden.

Herr Bergmann antwortet, dass die Vitrinen im Eigentum der Gemeinde stehen und dass es sich nicht um einen Baumangel handelt. Die Vitrinen stehen auf einem Naturstein, der pflegebedürftig ist. Daher ist es auch die Bitte der Verwaltung, dass sich jeder Anlieger der Schlossstraße an der Pflege der Vitrinen beteiligt.

Herr Kuliga erkundigt sich nach dem Verkehrsschild, welches die Durchfahrt der Straße Berger verbietet. Er geht davon aus, dass die Zahl Tempo 50 nicht mehr zu lesen sei und somit das Schild eine neue Aussagekraft bekommt.

Herr Bergmann bestätigt, dass die Verwaltung sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen wird.

Herr Kuliga fragt, welche Initiativen die Verwaltung aufgrund des schweren Unfalls an der Kreuzung zwischen Capelle und Nordkirchen ergreift.

Herr Bergmann antwortet, dass das Geschehene tragisch ist und die Verwaltung bereits Gespräche mit dem Landesminister Straßen NRW  geführt hat. Außerdem steht der nächste Gesprächstermin mit der Verwaltung und der Polizei vor Ort aus.

Herr Kuliga möchte gerne wissen, warum auf dem Privatgrundstück des Plettenberger Hofs eine Laterne stehe, wie sie auch auf der Schlossstraße zu finden ist und warum auf der Schlossstraße so viele Pöller gesetzt wurden.

Herr Bergmann antwortet, dass die Pöller gesetzt wurden, damit die Autos nicht die Gehwege zuparken. Für Bewohner der Kinderheilstätte und des betreuten Wohnen stellen wild geparkte Autos zum Teil unüberwindbare Barrieren dar.