12.1.  Windenergie

Das Bundesamt für Flugsicherung hat mit Schreiben vom 14.07.2015 zwei Windenergieanlagen im Windvorranggebiet „Osterbauerschaft“ abgelehnt mit der Begründung, dass die Windkraftanlagen innerhalb des Anlagenschutzbereiches der Not-Sende-Empfangsanlage in Südkirchen stehen würden.

12.2.  Hallenbad

Die Verwaltung hat einen Auflösungsvertrag zum Erbbaurechts- und Betreibervertrag für das Hallenbad und die Sporthalle mit der Aqua Park GmbH geschlossen. Es besteht ein Genehmigungsvorbehalt durch den Rat.

Darüber hinaus ist seitens der Bezirksregierung Münster mitgeteilt worden, dass die Mensa und das Hallenbad in die Liste der Denkmäler der Gemeinde Nordkirchen einzutragen ist.

12.3.  Umlegungsverfahren

Im Rahmen des Umlegungsverfahrens für den 2. Bauabschnitt des Baugebietes „Rosenstraße-West“ wurden Gespräche mit den Eigentümern der Grundstücke geführt.

Hier ging es vor allem um die Frage der Höhe der Erschließungskosten und des Erschließungsträgers sowie den einzelnen Grundstückswerten. Es konnte noch keine Einigung erzielt werden.